Bernhard Klapprott

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All Lust und FreudThe Clavicytherium of the Germanisches Nationalmuseum Nuremberg

South German Keyboard Music around 1600
Bernhard Klapprott, Clavicytherium (anonym, Deutschland ca. 1620)
AEOLUS, AE-10174 

Benda Sonata II G-Dur, Allegro
Benda Sonata II G-Dur, Andante assai
Benda Sonata I B-Dur, Allegro

Georg Anton Benda

Sechs Sonaten (1757)

Bernhard Klapprott – Clavichord (Joseph Gottfried Horn, Dresden 1788),
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Beurmann-Sammlung)
AEOLUS, AE-10104

Pressestimmen

Bernhard Klapprott erweist sich als herausragender Virtuose auf dem Clavichord ... Aufnahme der Benda-Sonaten ist eine einzige Demonstration des faszinierenden Könnens dieses Interpreten, der völligen Kontrolle und gekonnten Beherrschung auch der reichen Effektpalette, die das Clavichord an Ausdrucksmitteln zur Verfügung stellt. 
The Listener

Bernhard Klapprott schöpft in seiner Interpretation ... das gesamte Ausdrucksspektrum des Clavichords aus, beweist neben großer Virtuosität ein feines Gespür für die Vielschichtigkeit der Musik... Klapprott haucht Bendas Musik auf einem Original-Clavichord von 1788 so viel Lebendigkeit ein, dass sich der Begriff der 'Vorklassik' beim Hören dieser CD von selbst erledigt. BR Klassik

Vor allem aber konnte der Ton in ganz vielen Nuancen gestaltet werden. Bernhard Klapprott spielt z.B. den langen Einleitungssatz der ersten Sonate wie eine dramatische Gesangsszene, mal emotional herausfahrend, dann sehnsüchtig zurückhaltend oder wieder eindringlich flehend. Fono Forum

Klapprott possède au plus haut degré l'art du toucher au clavicorde ... On est frappé dans ces conditions par la richesse d'inspiration de Benda. Diapason

Keiser Chor "Er ist des Todes schuldig"
Keiser Rezitativ "Gebt Achtung"
Keiser Aria Petrus "Waffnet euch..."
Keiser Chor "Ja, wenn uns Tod ..."

Reinhard Keiser

Der blutige und sterbende Jesus - Oratorium Passionale (1705/1729)(Ersteinspielung)

Mauch, Kellnhofer, Bierwirth, Lutze, Ludwig, Mammel, Wörner, Luhn,
Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
cpo 555259-2

Pressestimmen

Ein historisches Monument der Musikgeschichte erklingt auf diesen beiden CDs: das erste Passionsoratorium in der Geschichte der protestantischen Kirchenmusik. Klangschöne Neuschöpfung dieser für Jahrhunderte vergessenen Partitur. klassik-heute.de

Cantus und Capella Thuringia haben das kleinteilige und dennoch abendfüllende Oratorium überaus feinfühlig umgesetzt. Sehr wirkungsvoll wurden die musikalischen Kontraste der Protagonisten herausgearbeitet, von tief melancholischen Passagen bis zur offenen Dramatik. Präzise und mit vielen instrumentalen Farben ist das Orchester zu hören, der Chor hat einen schlanken und ausdrucksstarken Klang, die Vokalsolisten sind durchweg mit Spezialisten für Alte Musik besetzt. kulturradio rbb

Die Aufnahme entstand 2018 im Anschluss an eine Aufführung beim Bachfest Leipzig. Getragen wird sie vor allem von einem famosen Vokalensemble, das auch den Kern des nur 18köpfigen Chors ausmacht. Sie schaffen individuell und im Zusammenwirken einen schönen dramatischen Sog, erzählen engagiert, aber ohne Überdruck eine dringliche Geschichte. Alle Stimmen stehen für edle Deklamation, gut disponiertes lineares Vermögen, eine dosierte, jederzeit sprachbasierte dramatische Entfaltung und vor allem eine instinktsichere stilistische Positionierung. ... weil die vokalen Parts elegant vom Text her entwickelt werden, voller Leichtigkeit und gleichsam gefasster, wacher Präsenz; immer wieder gesetzte lyrische Akzente wirken in diesem Umfeld umso schöner. Das Klangbild ist glücklich balanciert, geprägt von Klarheit und Tiefe, dazu mit einer Prise räumlichen Charmes versehen. klassik.com 

Kellner Coro "Es bleibet wohl dabei"
Kellner Duetto "Lass mit deinen Lobgesängen"

Johann Peter Kellner

Sacred Cantatas(Ersteinspielung)

Kellnhofer, Dittmar, Ludwig, Grobe,
Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
cpo 7796837

Pressestimmen

Meines Erachtens ist diese CD eine der wichtigsten Neuerscheinungen der letzten Jahre auf dem Gebiet der deutschen Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts. Toccata

Cantus Thuringia verdient besondere Erwähnung: dass man den Text bei einem Chor so klar versteht, ist äußerst selten und könnte ein Maßstab für weitere Produktionen sein oder werden. Jedenfalls ist diese CD mit Musik von Johann Peter Kellner eine ausgesprochen lohnende Neuerscheinung und das Anhören ein berührendes Erlebnis. The New Listener

Die Orgel perlt und braust bei ›Wie die Quelle, so der Strom‹, tauscht beim weihnachtlichen ›Die Nacht, die segensvolle Nacht‹ Hirtenflöten-Motive mit den Geigen aus und umspielt temperamentvoll Bass und Tenor bei ›Lass mit deinen Lobgesängen‹. Der leuchtende, aber sich nicht in den Vordergrund drängende Klang der historischen Weise-Orgel in Gräfenroda lässt zusätzlich aufhorchen. Concerto

Ihre Wiederentdeckung ist also durchaus gerechtfertigt, zumal es die Interpretation an stilistischer Sorgfalt und Einstimmung auf die geistliche Gestimmtheit der Musik an nichts mangeln lässt. Bernhard Klapprott hat sich für seine Aufnahme entschieden, das vorzügliche Solistenquartett mit jeweils einem Ripienisten pro Stimme zu besetzen; auch das Instrumentalensemble ist mit zwei Spielern in der 1. und 2. Violine und in der Viola sowie solistischer Besetzung in den übrigen Stimmen entsprechend schlank besetzt. Diese kleine Besetzung tut einer lebendigen Darstellung dieser eindrucksvollen Beispiele evangelischer Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts ausgesprochen gut. klassik-heute.de

Zachow "Ich bin die Auferstehung"
Zachow "Bei Gott ist mein Heil ..."
Händel Cantate "Triumph, ihr Christen seid erfreut"

Triumph, ihr Christen seid erfreut

Friedrich Wilhelm Zachow - Georg Friedrich Händel, Kantaten(Ersteinspielung)

Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
cpo 777643-2

Pressestimmen

Die vorliegende Aufnahme besticht in erster Linie durch ihre erfrischende Schlichtheit und Transparenz, die natürlicherweise mit der solistischen Besetzung einhergeht. Sänger und Instrumentalisten lassen mit ihrem unprätentiösen, aber in der natürlichen Grundhaltung sehr eindringlichen Vortrag keinen Gedanken dran aufkommen, dass es auch anders gehen könnte. Gänzlich unartifiziell erden sie die Musik und lassen sie dadurch unmittelbar einleuchtend und verständlich werden. Hinzu kommt eine fantastische klangliche Homogenität und Ausbalanciertheit der Sängerinnen und Sänger in den Ensemblesätzen. klassik.com

JS Bach Fuge D-Dur (BWV 532)
JS Bach Toccata C-Dur (BWV 564)
JS Bach "Wenn wir ..." (BWV 641)
JS Bach Präludium G-Dur (BWV 541)
JS Bach Triosonate G-Dur (BWV 530)
JS Bach Fuge g-Moll (BWV 578)

Johann Sebastian Bach

Das gesamte Orgelwerkgespielt auf Silbermann Orgeln

Bernhard Klapprott – Orgel (Johann Andreas Silbermann, 1761), Arlesheim (CH) Dom,
Vol. 18 + 19
(Gesamteinspielung mit Ewald Kooiman, Bernhard Klapprott, Gerhard Gnann, Ute Gremmel-Geuchen)
AEOLUS (SACD), AE-10761

Pressestimmen

Bachs Orgelmusik im Elsass ist schlau und richtig: Hier bauten zwei Meister der großen Silbermann-Familie kostbare Orgeln. Auf ihnen stemmen vier Top-Organisten jetzt den ganzen Bach mit Kompetenz und Stilgefühl. Fabelhafte Aufnahmequalität. DIE ZEIT

Mit dieser opulenten Produktion ist nicht nur eine musikalisch luxurierende Darstellung des gesamten Bachschen Orgelwerkes gelungen, sondern zugleich ein besonders eindrucksvolles und hochwertiges Klangportrait der Silbermann-Dynastie im Elsass ... Ein audiophiles Prachtexemplar!  Preis der deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 1/2013

Tomkins Vol.1 Worcester brawls
Tomkins Vol.1 Fortune my foe
Tomkins Vol.1 The perpetual round

Thomas Tomkins

Sämtliche Clavierwerke 1(Erste Gesamteinspielung)

Bernhard Klapprott – Cembalo und Virginal
MDG 6070563-2

Pressestimmen

Als Interpret gibt der gerade 30jährige Bernhard Klapprott hier sein triumphales Schallplattendebüt. Concerto

... magnifique enregistrement ... Répertoire

... un vrai plaisir pour l’oreille ... Diapason

Tomkins Vol. 3 Short Pavan

Thomas Tomkins

Sämtliche Clavierwerke 3(Erste Gesamteinspielung)

Bernhard Klapprott – Cembalo und Virginal
MDG 6070705-2

Pressestimmen

brillant ... le son perlé et dynamique ... Klapprott éblouit ... Répertoire

Tomkins Vol. 2 Voluntary

Thomas Tomkins

Sämtliche Clavierwerke 2(Erste Gesamteinspielung)

Bernhard Klapprott – Cembalo und Virginal
MDG 6070704-2

Pressestimmen

Bernhard Klapprott plays with consummate technique and fine musical style ... Fanfare

Eine gelungene Veröffentlichung mit Stern für herausragende Interpretation. FonoForum

Tomkins Vol. 4 In Nomine

Thomas Tomkins

Sämtliche Clavierwerke 4(Erste Gesamteinspielung)

Bernhard Klapprott, Orgel (Anonymus, ca. 1660),
Uttum, Reformierte Kirche
MDG 6070706-2

CPhE Bach Coro "Ich will dem Herrn"

Carl Philipp Emanuel Bach

Große Festkantaten(Einführungsmusiken 1771/1787)

Mauch, Oitzinger, Ludwig, Olry,
Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
Live recording des Konzerts zum 300. Geburtstag Carl Philipp Emanuel Bachs, 08.03.2014, Thomaskirche Leipzig (Erste Aufführung seit dem 18. Jahrh.)
cpo 7089704

Pressestimmen

With first class recordings and the absorbing accompanying essays, plus the texts, this issue should be purchased by all lovers of both baroque and early classical music. I would go so far as to say that this could be the most enlightening CD of 2017 so far. MusicWeb International

Gebel Coro "Heil und Stärke"
Gebel Aria "Nur im Lichte ist das Leben"
Gebel Aria "Gebet kann Gottes Majestät"
Gebel Choral "Ermuntre dich, mein schwacher Geist"

Georg Gebel d.J.

Weihnachtsoratorium / Neujahrsoratorium (1748)(Ersteinspielung)

Mauch, Wessel, van der Meel, Kooj,
Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
cpo 999993-2

Pressestimmen

Prächtige Chöre, eloquente Rezitative, eindringliche Arien und erhabene Choräle. Concerto

Rothe Chorus „Herr Jesu Christ"

Johann Christoph Rothe

Matthäus-Passion (1697)(Ersteinspielung)

Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
cpo 777554-2

Pressestimmen

Eindeutig ist freilich, dass diese als Rothes einziges Werk überlieferte Matthäuspassion von 1697 heute die früheste überlieferte oratorische Passion aus Mitteldeutschland darstellt. Die vorliegende Einspielung nimmt das Werk ernst und liefert eine tadellose Aufführung. Damit bereitet diese Doppel-CD stilsicheren Hörgenuss und überschreitet durchaus den Status einer im Rahmen einer Anthologie präsentierten "Fundsache".  klassik-heute.com

Johann Sebastian Bach

Konzerte für 3 & 4 Cembali

Bob van Asperen, Bernhard Klapprott, Carsten Lohff, Marcello Bussi,
Melante Amsterdam
EMI / Virgin veritas, B000002SQW

Pachelbel Ciacona in d
Pachelbel Toccata in c

Orgelfestwoche Waltershausen

Meisterinterpreten spielen die restaurierte Trostorgel

Ton Koopman, Bernhard Klapprott, Ludger Lohmann – Orgel (Heinrich Gottfried Trost, 1730)
Live recording der ersten Konzerte nach der Restaurierung (21.- 31.5.1998)
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